05.-10.10.2015: Urlaub in Südtirol. Wolkenstein als Ausgangsort für Ausflüge.

Kleiner Spaziergang am Sellapass. Im Urlaub auch mal mit Zopf, damit ich alles besser sehen kann.

In diesem Urlaub wurde ich öfter gekämmt und sogar zwischendurch gefönt, damit ich wieder ordentlich und einigermaßen sauber auf das Hotelzimmer kommen konnte. Deshalb sieht mein Fell enorm wuchtig aus.

Hier sieht man ganz gut, was tatsächlich an Masse da ist.
Vollgas auf der Lichtung vor dem Refugio Juac.
In der Altstadt von Bozen war was los, da gab es eine Menge zu gucken. Erst hieß es, im Schuhgeschäft artig sein ...
... dann war Ausruhen vor dem Schuhgeschäft Rizzolli angesagt. Zufälligerweise war da eine Einkehrmöglichkeit.

Ausflug zur Seiser Alm mit der Gondel zum Mont Seuc. Dem Smart-Phone "sei Dank" ist alles scharf, nur der vierbeinige Mitfahrer nicht. Zum Glück musste kein Maulkorb angelegt werden, da wir die Gondel für uns allein hatten. Andere Stationen sehen das wohl etwas enger.

Schöne Aussicht genießen und dann ging es los.
Leichter Wind von der Seite.
Die Wanderung war für meine Verhältnisse recht lang und es ging mächtig bergauf und bergab.
In den Anden waren wir aber nicht.

Vor der Kulisse des Schlern.
Zurück zur Bahnstation über einen Höhenkamm.
Erholung auf der Sonnenterasse der Bergbahn.
Kleine Mittagspause in der Sonne.

Nochmal den Ausblick bewundern und dann ging es wieder runter ins Tal.

04.09.2015: Ausflug nach OWL, Besuch bei Verwandten.

Na ja, Verwandte meiner Gruppe, nicht von mir. Richtig warm geworden bin ich mit Ibsen, der auch intakt ist, nicht gleich. Es hat etwas gedauert und dazu musste ich dann auch einen Zopf tragen, damit er meine Augen sieht.
Besichtigung der Burg Schaumburg im Weserbergland.
Durch das obere Burgtor ging es in den oberen Teil der Anlage.
Blick über das Weser"tal".

Der Glockenturm, was wohl hinter der Tür los ist?
Also, hoch geht´s.

Langweilig, nur ein dunkler Raum, aus dem man rausgucken konnte. Das Fenster war aber für mich viel zu hoch.
Die Burggaststätte brauchten wir nicht, waren ja nicht lange dort.
Und durch das untere Burgtor ging es wieder zurück.

06.06.15: Hier bin ich der kleine schwarze Fleck unter dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal auf dem Wiehengebirge an der Porta Westfalica.

War ein super Ausflug, habe dabei nämlich eine echte Holländerin kennengelernt. Sie war erst sieben Monate und noch nie geschoren. Deshalb sieht man mich hier auch fast nicht. Man war sie kuschelig. War ein Labradoodle. Egal, sie war so flauschig.

01. bis 05.06.15: Ausflug an die Ostsee, Bad Boltenhagen.

Viele Unternehmungen standen auf dem Programm. Und das schönste war, ich war die ganze Zeit mit meiner Gruppe zusammen. Umgekehrt wurde es wohl auch so gesehen, denn ständig hat sich jemand um mich gekümmert, und ich durfte Sachen, die bis dahin nur selten "drin" waren.

... Freies Laufen, auf der Promenade und am Strand und so,  war überhaupt schön am Strand, denn da war extra für mich ....

... ein Hundestrand ausgewiesen. Morgens war nichts los ....
weder am Strand ....

noch am Schloss Bothmer im Nachbarort Klütz.
 .... aber dann kam der Hit ....
... Spiel und Spaß in Braun.

... da hab´ ich mich mächtig angestrengt und gleich mal einen Blick riskiert...
... und auch sonst auf mich aufmerksam gemacht. Nach der Tobezeit war ich mächtig fertig und sah irgendwie jämmerlich aus, so nass. Gut, dass es kein Foto davon gibt.

Abends dann die ruhigen Momente.

Bei der Hafenrundfahrt habe ich mich prima angestellt.
War natürlich vom Stadtrundgang auch schon etwas kaputt.

Und meine Gruppe hat dabei und bei der Rundfahrt recht viel über die Historie gelernt.
Hier sitze ich vor dem Baumhaus im Alten Hafen von Wismar. Es war mal wieder windig.

Schwäne gucken und toben finde ich auch schön. Dafür riskiere ich gerne einen sandigen Bart.

Rückfahrt über Lübeck. Kleine Stadtbesichtigung, wegen der Wärme aber viel Ausruhen im Schatten, zufälligerweise ggü dem Buddenbrookhaus. Hier war eine italienische Touristin so von mir angetan, dass sie mich ganz heftig geherzt hat. Da habe ich sie zur Belohnung kräftig abgeschleckt, sie fand´s toll ... ich auch. Durfte ich vorher noch nie.

und immer mal gucken, was so los ist.

31.05.15: Nachmittags, Ausflug nach Hameln. Ein wenig schauen, was es da so gibt. Es war Sonntag und die Fußgängerzone recht leer.
Deshalb ging auch ein Foto von mir allein vor dem Hochzeitshaus gleich neben dem Pferdemarkt in der Innenstadt.

Da sind die anderen gestellten Fotos von mir doch schon mehr Routine. Hinsetzen oder Hinlegen, nettes Gucken in Richtung Kamera, Stillhalten und gut ist. Na ja, ob ich in die Kamera gucke, sieht ja keiner, Hauptsache, ich drehe den Kopf dahin.

31.05.2014: Morgens erstmal Ausflug in Bad Oeynhausen. Diesmal galt der dem Museumshof der Stadt. Hier stehen einige Fachwerkhäuser auf einem netten Gelände, das ich für mich alleine hatte.

Da mein Pony mittlerweile wirklich lang ist, sollte ich einen Zopf bekommen.
Dann durfte ich etwas auf dem Museumsgelände herumtraben.

Vor dort ging es in einem kleinen Spaziergang auf das Gelände des Landschaft- und Kulturparks der Aqua Magica gleich gegenüber.

Habe natürlich geschaut, dass keiner zurückbleibt.

30.05.2015: Ausflug nach Münster, meiner Wiegenstadt. Diesmal leider kein Treffen mit den großen Da-Capos. Nur ein kleiner Besuch in der Innenstadt.

Hier durfte ich vor dem Stadtschloss frei laufen, da niemand da war, denn es war gerade eine kleine Regenpause. Für das Smart-Phone war ich zu schnell.
Also noch eine Runde, na gut, dann haben sie mich erwischt. Bild rechts: Sitzende Hunde packt auch das Smartphone.

24.05.2014: Weiterfahrt zum 10-jährigen Züchterjubiläum von Sylvie Richner. Da in mir über Camus auch etwas Barbet de la Colline des Violettes steckt, hatte ich eine Einladung erhalten und war auf andere, insbesondere junge Barbets schon ganz gespannt.

Das Treffen fand auf dem Mattenhof statt. Dort war genügend Platz für alle.
Das ist Cleo, ohne die es mich so wie ich bin nicht geben würde.

Erst wurde ein Spaziergang gemacht. Ich war in der Guppe der Kleinen.
Dabei habe ich immer schön aufgepasst, dass mir keiner abhanden kommt.

Zurück auf dem Hof wurde für die Hunde Beschäftungsübungen eingebaut. Erst wurde es mir erklärt ....
... dann ging es los.Hier z.B. der Flaschenparcour mit Leckerli auf dem Verschluss.

Dann wurde wieder erklärt. Ich habe schön aufgepasst. Aber die Würstchen von unter Wasser aus dem Napf zu holen, hat mir gar nicht behagt.
Da habe ich mir meine Leckerli anders organisiert.

Interessant waren aber insbesondere auch die anderen Barbets. Toben war allerdings nicht angesagt, da jeder brav an der Leine war. Am frühen Nachmittag ging es dann wieder heimwärts. Von den ganzen Eindrücken war ich mächtig platt.

23.05.15: Ein Ausflug an den Bodensee stand auf dem Programm. Für mich war Lindau bekanntes Innenstadt-Training und ruhiges Liegen im Café.

Im Gleichschritt ging es durch die Stadt.
Die Spatzen im Café haben mich genauso wenig aus der Ruhe bebracht, wie ....
... die Tauben in dern Innenstadt. Habe es mir interessiert angeschaut, aber bin brav liegen geblieben, bzw habe nicht an der Leine gezerrt. Herrchen und Frauchen haben mich schön gelobt. Dabei waren sie so schön dich vor mir, die Tauben meine ich.

Dann ging es weiter an das andere Ende vom Bodensee. Autofahren macht mir nichts aus. Wenn es schneller fährt, lege ich mich hin, und wenn es langsamer wird, gibt es bestimmt was zu sehen. Dann schaue ich aus dem Fenster.
Der Rheinfall. Das war schon was anderes als die kleinen Wasserfälle an der Amper, wo das Wasser die Staustufen herunterplätschert. Dort musste ich immer Sitz und Platz auf den Brücken üben. War anfangs komisch, aber jetzt weiß ich wozu.

Hier hat das Wasser richtig gedonnert,. Bin artig die Treppen rauf und habe mir alles genau angeschaut, auch die vielen Leute waren kein Thema für mich. War wie in der Fußgängerzone.

Aber da ich an dem Tag schon viel gelaufen bin, wurde ich dann die Treppen runtergetragen. Anbucken finde ich auch ganz nett, verrate ich aber nicht.

17.05.15: Es ging wieder nach Etterschlag. Aber nicht der Spaziergang an der Schleppleine stand im Mittelpunkt. Heute war es der pferdige Nachwuchs auf dem Eselhof Freymann.

Ghazal wurde am 29.4.15 geboren und folgt beim Ausreiten seiner Mama auf Schritt und Tritt, ganz ohne Schleppleine.

15.06.2015: Mal wieder etwas S-Bahn fahren. So lange Beine habe ich aber dann doch nicht, liegt an der Perspektive.

Ausflug nach Passau 03.04.2015

Nachdem ich mir heute in Pocking / Niederbayern angeschaut habe, wie eine VAP des VBBFL läuft (siehe hier), habe ich auf dem Rückweg noch einen Abstecher nach Passau gemacht.

Nett hier. Schöne Altstadt mit engen Gassen und gar nicht viel los, weil Karfreitag war.

War mal wieder kühl aber trocken. Und das nicht so viel los war, war gar nicht schlimm. Gab  ja schon so genug Ablenkung für mich, eine neue Stadt zu entdecken.

Ausflug nach Ostwestfalen Lippe (Karwoche 2015)

Wenn die Kulisse des Kurhauses in Bad Oeynhausen für Hochzeiten genutzt wird, dann ist das für ich bestimmt auch o.k.

Im Kurpark von Bad Oeynhausen war nicht viel los. Das Wetter war leider kühl und ungemütlich, aber trocken.

Glück für mich (bzw mein Rudel), sie konnten mich überall "hinstellen" und hatten einen ruhigen Hintergrund.

Übungen haben sie auch mit mir gemacht: Gehen, Leine fallen lassen und ich musste stehen bleiben.

Gut, wenn es ihnen Freude macht. Mache ich doch gerne ... werde dann ja auch immer gelobt.

Die Bilder oben und links wurden vor dem Kurhaus aufgenommen. Noch sind die kleinen Wasserfontänen nicht an, deshalb war viel Platz zum Rumlaufen vor dem Kurhaus.

Auf dem Foto unten links zeige ich meine schönen neuen Zähne. Die Milchzähne sind nämlich weg.

Das rechte Bild zeigt, dass es mal wieder windig war.

Hier durfte ich eine weitere Bleib-Übung machen. Man sieht es nicht, aber der kleine Zug, hat mächtig gerattert, als ich davor lag. Bin dann wieder gelobt worden.
Hier vor dem Badehaus im Kurpark dagegen war es ganz ruhig. Fiel mir leicht, mich einfach hinzusetzen.

Schade, dass so wenige Blumen im Kurpark blühten. Nur diese eine Stelle war schon recht farbenfroh, den blühenden Osterglocken sei Dank.
Noch eine kleine Aufmerksamkeitsübung und dann durfte ich durch den Kurpark sprinten. Gut, dass niemand im Weg war. Sieht allerdings aus, als wenn ich schwebe.